Offene Grenzen und freier Handel machen uns alle Stark

Freiheit endet nicht an Grenzen. In unserer modernen, globalisierten, Welt werden nationalstaatliche Grenzen häufiger überquert als je zuvor:

Von Menschen, um in anderen Ländern Urlaub zu machen, oder zu arbeiten und zu leben, und von Gütern, Dienstleistungen, und Kapital um die Chancen, die sich daraus ergeben, zu nutzen. Die Vier Freiheiten der Europäischen Union waren ein Meilenstein dahin, Freiheit nicht nur innerhalb eines Landes, sondern auf einem ganzen Kontinent umzusetzen.

Darüber hinaus sind Freihandelsabkommen das Mittel der Wahl, um Zölle und andere Handelshemmnisse abzuschaffen. TTIP und CETA werden gebraucht, um die Zukunftsfähigkeit der EU und der Nordamerikanischen Staaten im Systemwettbewerb gegen China.

Aber auch politisches Handeln muss in einem gewissen Rahmen koordiniert werden. Dazu gibt es Verteidigungsbündnisse wie die NATO, aber auch tiefergreifende Strukturen in der EU. Für die Zukunft ist es wichtig, diese Strukturen zu erhalten und zu vertiefen, um sicherzustellen dass Freiheit auch weiterhin nicht an Grenzen endet.