Die Chancen der Digitalisierung sehen und nutzen

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Homeoffice und Homeschooling sind gute Antworten auf eine solche Krise, doch scheitern diese nicht selten an schlechter digitaler Infrastruktur. 

Wir Junge Liberale fordern seit Langem ein flächendeckendes Glasfasernetz, um Deutschland endlich ins digitale Zeitalter zu katapultieren. Außerdem möchten wir, dass Tageslichtprojektoren der Vergangenheit angehören und Bildung digital wird. Auch unsere Wirtschaft darf sich nicht vor der Digitalisierung verschließen.

 

Das Internet der wohl größte Freiheitsgewinn, den die Menschheit bisher erlebt hat. Es verbindet Menschen auf der ganzen Welt über alle Distanzen und Grenzen hinweg. Gesellschaft und Wirtschaft profitieren gleichermaßen von den immer neuen Möglichkeiten, die uns moderne Technik bieten. Gleichzeitig müssen wir auch feststellen, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist. Fortschritt und Innovation in einer Vielzahl von Lebensbereichen scheitert oft an nicht vorhandener digitaler Infrastruktur. Wir möchten Deutschland zum digitalen Vorreiterland machen. Konkret fordern wir ein flächendeckendes Glasfasernetz, um Deutschland endlich ins digitale Zeitalter zu katapultieren. Tageslichtprojektoren möchten wir aus unseren Schulen verbannen und auch der Bildung endlich ein Update geben. Auch die Wirtschaft darf sich nicht verschließen vor der Digitalisierung, wenn Deutschland sich als Wirtschaftsstandort behaupten möchte. 

Mehr Ideen findest du in unserem Programmtiklexikon: www.julis.de/politik/beschluesse/programmatik-lexikon/