Spontane 24h Spendenaktion für Bäume im Harz

Als Reaktion auf die Ablehnung des Antrags im Ausschuss, haben wir spontan Geld gesammelt.

Zum Kommunalwahlprogramm 2021 haben wir als Junge Liberale unter anderem die Idee beigesteuert, für alle Neugeborenen jeweils einen Baum finanziert aus städtischen Mitteln zu pflanzen. Ziel dieser Maßnahme war es, das Umweltbewusstsein der Braunschweigerinnen und Braunschweiger zu steigern und einen kleinen Anteil zum Klimaschutz zu leisten. Vor kurzem wurde diese Idee durch die FDP-Fraktion im Rat der Stadt aufgegriffen, jedoch leider bereits in Ausschusssitzungen noch vor einer Beratung im Stadtrat abgelehnt.

Die wesentlichen Argumente waren fehlender Platz und dass man aufgrund fehlender Zuständigkeit nicht außerhalb des Stadtgebietes pflanzen wolle.

Für uns als JuLis war klar, dass wir gegen diese Entscheidung ein Zeichen setzen wollen, denn Klimaschutz darf nicht an der Stadtgrenze halt machen. Aus diesem Grund haben wir Spenden im Umfeld der FDP und der JuLis gesammelt und konnten so genug Geld sammeln für das Pflanzen von 70 Bäumen im Harz. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Spenderinnen und Spendern ausdrücklich bedanken.