JuLis zu Besuch im Tierheim des Tierschutz Braunschweig

Am 08.02. besuchten Lukas, Moritz und ich (Mats) das Tierheim des Tierschutz Braunschweig gegr. 1882 e.V., welches wir in diesem Jahr mit unserer Spendenaktion für regionale Vereine und Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen wollen.

Wir wurden herzlich begrüßt und bekamen eine detailreiche Führung über das Gelände. Frau Richter des Tierschutz Braunschweig e.V. beantwortete dabei fleißig unsere Fragen, zum Beispiel über geplante Investitionen und die aktuelle Auslastung.

Nach aktuellem Stand wird unsere Spende wohl in die Instandsetzung der Fliesen der Hundezwinger fließen, die nach vielen Jahren Nutzung dringend erneuert werden müssen, da sich die Hunde sonst an scharfen Kanten gesprungener Fliesen verletzen könnten.

Am Tag unseres Besuches waren alle Unterbringungen gut besetzt, allerdings nicht überfüllt. Zu unserer Überraschung erzählte Frau Richter, das beispielsweise Katzen meist innerhalb von 20 Tagen an neue Halter vermittelt werden können. Vor Vermittlung werden alle Katzen entwurmt, geimpft und aufgrund der Kastrierpflicht der Stadt Braunschweig kastriert. Die Kosten für Tierarztbehandlung und Unterbringung übersteigen dabei meist die Abgabegebühr, die bei Vermittlung erhoben wird. Unter anderem deshalb ist das Tierheim auf Spenden jeglicher Art angewiesen, auch in Form von Sachspenden wie Futter, Einstreu oder Zubehör. Die einzigen Tiere, die meist nur schwer vermittelt werden können, sind nicht familiengeeignete Hunde, die bereits gebissen haben. Davon gibt es in den Zwingern einige, manche davon sind seit mehr als zwei Jahren „Dauergäste“. Der Aufwand und die Anforderungen, welche die neuen Halter erfüllen müssen, sind häufig hoch, sodass ein Vermitteln nur an Liebhaber möglich ist. Die Tierheime unterstützen sich auch regelmäßig gegenseitig, wenn es einmal eng werden sollte: So nahm das Braunschweiger Tierheim kurz vor unserem Besuch viele Ziervögel aus Berlin auf, da aktuell Kapazitäten dafür frei waren.

Wir alle waren beeindruckt, wie professionell der Tierschutz Braunschweig e.V. aufgestellt ist und was er für Möglichkeiten bietet, von Tierfriedhof als Begegnungsstätte bis zur eigenen Quarantänestation für Tiere mit ungeklärtem Impfstatus oder Tollwutverdacht.

Wir bedanken uns bei Frau Richter für die Führung und freuen uns auf den nächsten Besuch!

Mats Buchal