Global Marijuana March 2020

Die Jungen Liberalen aus Braunschweig und Wolfenbüttel demonstrierten am Samstag gemeinsam mit den Hanffreunden und anderen politischen Jugendorganisationen.

zk3xJAm 24. Oktober fand der Global Marijuana March 2020 statt. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto " Gleichberechtigung statt Willkür". Die Jungen Liberalen Braunschweig nahmen an der Seite von einigen anderen Organisationen an der von den Hanffreunden Braunschweig organisierten Demonstration teil.

Mit Masken, Abstand, Lärm und guter Stimmung zogen die Teilnehmer vom Hagenmarkt aus durch die braunschweiger Innenstadt und versammelten sich zum Schluss auf dem Burgplatz zu einer Kundgebung. Unter anderem Sprach dort auch Max Weitemeier, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen:

"Die Jungen Liberalen setzen sich für eine freiheitliche Gesellschaft ein, in der jeder mündige Bürger selbst entscheiden kann, ob er ein Bier trinkt, Brokkoli isst oder eben mal einen Joint raucht. Bei 4 Millionen Konsumenten kann man die Prohibitionspolitik nur für gescheitert erklären. Um Justiz und Polizei zu entlasten und die Kriminalisierung von normalen Bürgern zu stoppen, brauchen wir endlich eine staatlich kontrollierte Abgabe."

"Wir möchten, dass Konsumenten nicht länger wie Kriminelle behandelt werden, sondern zertifiziertes Cannabis kaufen und sich über die Inhaltsstoffe sicher sein können. Qualität statt Schwarzmarkt., stellte Lukas Kamm, der stellvertretende Vorsitzende für Programmatik der Jungen Liberalen Braunschweig, klar.

Neben den Jungen Liberalen, welche sich schon seit Jahrzehnten für die Legalisierung von Cannabis einsetzen, hat nun auch die FDP seit einigen Jahren diese Forderung in ihrer Beschlusslage.