Besuch von Jugendoffizier Kapitänleutnant Fabian Gruhn

Am 13. Juli trafen wir uns zu einem Austausch über die Bundeswehr und viele damit verbundenen Fragen mit Fabian Gruhn, Jugendoffizier und Kapitänleutnant.

Am 13. Juli trafen wir uns zu einem Austausch über die Bundeswehr und viele damit verbundenen Fragen mit Fabian Gruhn, Jugendoffizier und Kapitänleutnant. Herr Gruhn stellte uns seine Aufgaben als Jugendoffizier vor, die vor allem darin bestehen, in Schulen über die Bundeswehr und ihre Aufgaben zu informieren. Auch das Durchführen von Planspielen wie einer Simulation der UN gehören zu den Aufgaben der Jugendoffiziere. 

Anschließend haben wir angeregt und kontrovers über viele aktuelle Themen diskutiert. So ist zum Beispiel wieder deutlich geworden, dass es massive Probleme im Beschaffungswesen der Bundeswehr und grundsätzlichen Strukturen gibt. Auch haben wir diskutiert, wie die Bundeswehr in Zukunft für junge qualifizierte Menschen attraktiver gestaltet werden kann.

Immer wieder zur Sprache gekommen ist der brutale Überfall Russlands auf die Ukraine und die daraus hervorgehende neue Bedeutung für die NATO und die Bundeswehr. Die Bewilligung eines Sondervermögens von 100 Milliarden Euro für unsere Armee unterstreicht diese neue Priorität. Als JuLis begrüßen wir die Verabschiedung des Sondervermögens und fordern eine konsequente Erneuerung der Bundeswehr. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bedanken für den interessanten und lehrreichen Austausch mit Herrn Gruhn.