81. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende waren wir JuLis Braunschweig wieder zahlreich auf dem 81. LaKo der JuLis Niedersachsen vertreten.

 

Um den Kongress Coronakonform durchzuführen, galten strenge Hygienemaßnahmen. Neben 2G+ zählte hierzu ein fester Sitzplatz mit genügend Abstand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Platz war das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Durch diese und weitere Maßnahmen konnten wir den Kongress mit über 300 Anmeldungen trotz des Infektionsgeschehens verantwortungsvoll durchführen. 

Einen großen Teil des Samstags verbrachten wir damit, einen neuen Landesvorstand zu wählen. Abgesehen von Fabio und Björn, unserem bisherigen Orgateam, traten alle Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstands erneut an und wurden mit guten Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Neu im gLaVo sind hingegen Jonas Wimmer und Niklas Müller, die fortan vor allem für die Organisation unserer Kongresse und des Wahlkampfes zuständig sind. 

Nach der Wahl unseres Landesvorstandes, begannen wir mit der Beratung unseres Landtagswahlprogramms. Am Sonntag konnten wir es beschließen und freuen uns nun darauf, unsere zahlreichen Ideen für Niedersachsen im Wahlkampf auf die Straße zu tragen. Als Junge Liberale werden wir mit unseren JuLi-Landtagskandidaten und einem engagierten Wahlkampf einen entscheidenden Teil zum Erfolg der FDP bei der Wahl am 9.10.2022 beitragen. Trotz der nötigen Beratung des Wahlprogramms konnten wir am Sonntag noch einige andere Anträge beraten. Unter Anderem zur Unterstützung der Ukraine aufgrund der aktuellen Situation und zum Boykott der WM in Katar, da viele Tausend Sklaven beim Bau der Stadien mit ihrem Leben bezahlen mussten. Alle Beschlüsse könnt ihr bald auf der Seite des Landesverbandes einsehen. 

Auch Stefan Birkner, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat unserer Mutterpartei, hob am vergangenen Wochenende die Bedeutung der JuLis bei seiner Keynote auf dem LaKo heraus. Weitere Highlights waren die Rede des US-Generalkonsuls aus Hamburg, Darion Akins und eine Keynote unseres Spitzenkandidaten und Landtagsabgeordneten Lars Alt. 

Die hohen Anmeldungszahlen von über 300 zeigen bereits die positive Entwicklung unseres Landesverbandes. Besonders erfreulich ist, dass die JuLis Niedersachsen die magische Mitgliedergrenze von 1.500 überschreiten konnten. 

Lukas