64. Bundeskongress der Jungen Liberalen

Vom 3.-5. Juni fand der 64. Bundeskongress der Jungen Liberalen in Pforzheim statt. Auch als Braunschweiger waren wir wieder stark vertreten. Wir haben viele Freunde wiedergesehen, aber auch zahlreiche neue Bekanntschaften gemacht

Besonders gefreut haben wir uns, dass die JuLis noch nie so groß waren. Über 15.500 Mitglieder zählt unser Verband mittlerweile – Tendenz stark steigend. 

Trotz dieser guten Nachrichten wurden auch sehr ernste Themen diskutiert. Es war der erste Bundeskongress seit Putin seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine, ein freies Land, begonnen hat. Die JuLis zeigen sich solidarisch mit der Ukraine und fordern mehr Unterstützung durch die Bundesrepublik Deutschland. 

Kontrovers diskutiert wurden vergangene Wahlkämpfe, der Zustand der FDP und nicht zuletzt Atomenergie. Trotz starker Redebeiträge aus Niedersachsen und anderen Landesverbänden fand die Forderung nach einer Laufzeitverlängerung eine Mehrheit auf dem Kongress. 

Am Samstagabend hatten wir eine tolle Party in einem Pforzheimer Club – natürlich inklusive JuLi-Hymne. Alles in allem hatten wir einen tollen Bundeskongress und freuen uns schon auf den nächsten.