63. Bundeskongress der Jungen Lberalen

Zur Freude aller Teilnehmenden wieder in Präsenz, fand am Wochenende des 13. und 14. Novembers der 63. Bundeskongress (BuKo) der Jungen Liberalen, unter dem Motto „Freiheit in Verantwortung“ in Erlangen statt.

Zum diesjährigen BuKo sind auch von uns Braunschweiger JuLis vier Teilnehmende nach Erlangen gereist. Unsere Delegation rollte gegen Freitagnachmittag im Hauptbahnhof los gen Süden, um dort die Hotelzimmer zu beziehen und bereits beim Abendessen erste weitere JuLis aus der ganzen Republik zu treffen.
Für den Samstag standen die Wahlen des Bundesvorstands und der IFLRY- und LYMEC-Delegierten (internationale Dachorganisationen) auf dem Plan. Eröffnet wurde pünktlich um 10:00 Uhr mit einer Rede unseres bisherigen Bundesvorsitzenden Jens Teutrine, der nach seinem Einzug in den Deutschen Bundestag bekannt gab, nicht erneut zu kandidieren. Insgesamt sehr positiv durch unser gutes Wahlergebnis gestimmt hörten wir einige Grußwörter, unter anderem von Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, der mitten in den Ampel-Koalitionsverhandlungen steckte.
Als Nachfolgerin von Jens wurde Franziska Brandmann mit starken 92% der Stimmen als neue Bundesvorsitzende der JuLis gewählt. Unterstützt wird sie in Zukunft von Constantin Borges (Organisation), Paavo Czwikla (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Nemir Ali (Programmatik) und Marco Preißinger (Schatzmeister). Herzlichen Glückwunsch allen Neu- und Wiedergewählten!
Am Sonntag stellte sich der FDP-Vizevorsitzende Johannes Vogel unseren Fragen, ließ allerdings ebenfalls nichts aus den Koalitionsverhandlungen durchsickern.
Aus programmatischer Perspektive konnten wir gen Ende dann noch über einige unserer Anträge diskutieren, so debattierten wir unter anderem über die Deutsche Bahn und eine mögliche Privatisierung, leider reichte dann aber wie so häufig die Zeit nicht mehr aus.
Insgesamt war der BuKo eine tolle Erfahrung, es ist immer wieder schön, mit JuLis aus ganz Deutschland in Kontakt zu treten. Natürlich kam das Feiern an dem Wochenende auch nicht zu kurz, war allerdings durch die geltenden Corona-Auflagen in Bayern etwas eingeschränkt.

Mats