Wofür wir stehen

Herzlich willkommen auf der Website der Jungen Liberalen Braunschweig.

Wir, die JuLis, sind die Jugendorganisation der Freien Demokraten.
Wir glauben, dass es besser ist, konkret etwas zu machen, als immer nur zu meckern.
Im Mittelpunkt unseres Engagements stehen vor allem Freiheit, Eigenverantwortung und die Bewahrung der Meinungsfreiheit.
Wir Junge Liberale wollen Politik und Zeitgeschehen aktiv mitgestalten. Wir verstehen uns als Kraft des gesellschaftlichen und politischen Wandels. Als Jugendorganisation der Freien Demokraten ist es auch immer unser Anspruch, unsere Mutterpartei programmatisch und personell voranzutreiben.
Wir wollen eine optimistische, pluralistische Gesellschaft, die von Toleranz, Miteinander und der Achtung der Menschenwürde geprägt ist.

 

 

Meinungsfreiheit - Die Basis einer freien Gesellschaft

Wir setzen uns für die Meinungs- und Pressefreiheit ein.

 

Gleiche Rechte für alle - Für die größte individuelle Freiheit

Wir lehnen jede Form von Diskriminierung ab. Für uns spielt es keine Rolle, welcher Religion, Nationalität oder Ethnologie du angehörst oder welche sexuelle Orientierung du hast.

 

Europa und Freihandel - Offene Grenzen und freier Handel machen uns alle stark

Die Europäische Union ist eine bisher einmalige Errungenschaft, durch die Frieden, Wohlstand und Zusammenhalt geschaffen wurde. Wir setzen uns für ein starkes Europa und den freien, globalen Handel ein.

 

Selbstbestimmung - Weil du selbst am besten weißt, was gut für dich ist.

Wir glauben, dass mündige Bürger eigenverantwortlich handeln können. Es braucht keinen Staat, der auf alles aufpasst, sondern einen, der faire Rahmenbedingungen für alle schafft.

 

Cannabislegalisierung - Für sauberen Stoff

Wir fordern eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Denn nur mit einem kontrollierten Verkauf in lizensierten Geschäften kann die Qualität kontrolliert und so die Weitergabe von verunreinigten Substanzen verhindert, sowie der Jugendschutz gewährleistet werden.


Weltoffenheit - Weil wir alle von Vielfalt profitieren

Wir verstehen Gesellschaft als pluralistisch und vielfältig. Wir setzen uns für eine Politik ein, die niemanden ausgrenzt oder benachteiligt.